In diesem Kapitel erläutern wir die Technologien, die der Hersteller bei diesem Produkt einsetzt.
AXS
AXS ist die neue integrierte Plattform von SRAM, um elektronische Fahrradkomponenten mit der Software zu verbinden. Die SRAM AXS-App ermöglicht es dem Fahrer nicht nur den Akku-Stand zu kontrollieren, das Schaltverhalten zu beeinflussen und die Bedienelemente nach den persönlichen Vorlieben zu konfigurieren, sondern auch um Wartungs-Pläne zu erstellen und die Firmware zu aktualisieren.
Carbon Tuned
Festigkeit und Steifigkeit, wo du sie brauchst, greinges Gewicht, wo du es möchtest. Das SRAM Design mit der exklusiven Carbon-Ummantelung erhöht die Dicke und Steifigkeit in Bereichen mit besonders hoher Belastung. Die zulaufende, stufige Carbon-Architektur sorgt für größtmögliche Gewichtsersparnis ohne Einbußen bei der Festigkeit.
DUB
Das Verhältnis wie hier die Kurbelwelle und die lager dimensioniert sind, ist das Kernstück der DUB-Technologie. Hier treffen Steifigkeit und Haltbarkeit aufeinander und ergänzen sich. SRAM hat einfach ein wenig weiter gedacht und hat alles noch einfacher gemacht - durch eine bessere Integration aller Bestandteile wie Kettenblatt, Kurbel, Kurbelwelle und den Innenlager. Erst dieser Ansatz, den Antrieb als ein Gesamtsystem zu sehen, ermöglicht die bessere Antriebs-Performance.
DZero
Die Dzero Powermeter-Plattform von Quarq ist nach dem "D0 Experiment" benannt - einem der genauesten und innovativsten Wissenschaftsprojekte um subatomare Teilchen aufzuspüren, die sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Mit einer neuen Messschaltung, einem überarbeiteten Design des Dehnungsstreifens (DMS), einer verbesserten Genauigkeit während der gesamten Kurbelumdrehung und fortschrittlichster Software repräsentiert DZero den Stand der Leistungsmesstechnik.
Flattop
Für X-Range hat SRAM eigens eine schmalere Kette entwickelt. Die einzigartige Form der Kettenglieder bei der Flattop-Technologie ermöglicht nicht nur eine größere Übersetzungsbandbreite, sie sorgt auch für einen leiseren Kettenlauf, eine höhere Stabilität und verbesserte Haltbarkeit.
Flow Link
Die ultraglatten Innenlaschen der Kette sind vollkommen frei von Kanten. Dadurch wird die Reibung an Kassette und Kettenblatt verringert. Das Ergebnis: geräuscharme Performance und eine höhere Lebensdauer der Komponenten. Das Ketten-Design ermöglicht ein schmaleres Profil. Die Kette ist so verwindungssteifer. Durch ihre glatten Außenlaschen ist die Vernietung gleichmäßiger und die Zugfestigkeit höher.
Orbit
Die Orbit-Technologie ist eine innovative und neue Art um die Schaltwerksbewegung zu kontrollieren. Es nutzt ein Silicon-Fluid als Teil eines eleganten und ultra-leichten Dämpfersystems. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Reibungskupplungssystem übt die Orbit-Technologie keinen zusätzlichen Widerstand auf die Schaltwerksfeder bei langsamen oder leichten Bewegungen aus. Das bedeutet leichtere Schaltvorgänge und einen vereinfachten Laufradausbau. Und während der Fahrt reduziert der Fluid-Dämpfer das Kettenschlagen. Das bedeutet eine bombensichere Zuverlässigkeit für 1- und 2-fach Antriebe.
PowerLock
Die Ketten-Ingenierure von SRAM haben PowerLock als werkzeugfreie, sichere und konstante Möglichkeit zur Verbindung ihrer Ketten entwickelt. Obwohl bei PowerLock keine besonderen Werkzeuge zur Montage benötigt werden, so ist doch angesichts des engen Toleranzbereichs eins 10,- 11- und 12-fach-Antriebs jedes PowerLock nur einmalig zu verwenden.
XDR
Der XDR-Antreiber ist eine universelle Schnittstelle für Kasetten mit Einzel-Ritzeln unter 11 Zähnen. Dadurch lassen sich leichtere und vielseitigere Antriebe realisieren, ohne dass ein neuer Hinterrad-Nabenstandard, eine Veränderung des Nabenkörpers oder des Kassettenwerkzeugs notwendig waren. Die XDR-Schnittstelle ist 1,85mm breiter als XD und wurde für den Renneinsatz entwickelt. Die XDR-Antreiber sind mit allen XD-Kassetten kompatibel, solange man die Kassette mit einem 1,85mm breiten Spacer installiert.
X-Range
Rennräder sind schneller und leitsungsfähiger als je zuvor und die Fahrer zeigen immer wieder, zu was Bikes mit Rennradlenker alles fähig sind. X-Range ist die Übersetzung für die moderne Art Rennrad zu fahren. SRAM hat die Rennradübersetzung komplett neu konzipiert, für mehr Übersetzungsbandbreite, eine angenehmere und besser nutzbare Gangabstufung und dank AXS auch smartere Schalteinstellungen. Mit X-Range bist du immer im richtigen Gang.
X-Sync
X-Sync 1x Kettenblätter von SRAM sorgen für höchste Performance und Haltbarkeit. Die langen SRAM X-Sync-Zahnkanten greifen die Kette früher als traditionelle Zähne in Dreiecksform. Das scharfe und schmale Zahnprofil sowie die abgerundeten schrägen Kanten unterstützen die Kettenführung. Um auch bei schlammigem terrain die bestmögliche Leistung zu bieten, verfügen die X-Sync-Kettenblätter über Vertiefungen zum Abtransport von Schmutz und Mtasch für die inneren Kettenglieder und -rollen. Die in Deutschland hergestellten X-Sync-Kettenblätter sind ein wichtiger Bestandteil des 1x-Antriebs von SRAM.