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Rücksendungen

Du hast ein Kundenkonto?

Melde Dich einfach mit Deiner E-Mail-Adresse bei Deinem Konto an. Unter "Mein Konto" und „Meine Bestellungen“ kannst Du dann auf die entsprechende Bestellung klicken und über "Retoure" ein Rücksendelabel ausdrucken.

Rückgabe ohne Anmeldung am Kundenkonto oder für Gast-Bestellungen

Mit Deiner Kunden- & Rechnungsnummer kannst Du einfach Deine Rücksendung beantragen. Diese beiden Nummern findest Du auf Deiner Rechnung oder auf dem Versandlabel (unter "Referenznr.") auf dem Paket.
Deine Rechnung hast Du von uns per E-Mail mit dem Betreff "Hinweise und Rechnung..." erhalten.

Rücksendungen und Reklamationen

Wie lange kann ich meine Ware zurückgeben?

Neben dem gesetzlichen Widerrufsrecht verlängern wir das Rückgaberecht freiwillig auf 30 Tage nach Zustellung der Ware, solange diese unbenutzt und vollständig in Originalverpackung ist, Verpackung und Zubehör in einwandfreiem Zustand sind und keine Etiketten entfernt wurden.

Was kostet mich die Rücksendung eines oder mehrerer Artikel?

Bei einem Widerruf sind die Kosten der Rücksendung grundsätzlich von Dir zu tragen. Jedoch bieten wir Dir einen kostenlosen Rückversand innerhalb Deutschlands an:
  • Wenn die Rückgabe innerhalb von 30 Tagen ab Zustellung der Ware erfolgt.
  • Wenn Du unser Retouren-Portal nutzt um Rücksendeformular und Adressetikett auszudrucken.
  • Wenn die Ware unbenutzt und vollständig in Originalverpackung ist, Verpackung und Zubehör in einwandfreiem Zustand sind und keine Etiketten entfernt wurden.
Andernfalls behalten wie uns vor, die Kosten für den Rückversand, in Höhe von 4,90€ in Abzug zu bringen.

Rücksendegrund Rücksendekosten (Deutschland) Nachträgliche Belastung von Versandkosten der Hinsendung¹
Rückgabe: innerhalb von 30 Tagen nach Zustellung mit Verwendung des Rücksendeportals keine wenn Warenwert unter Versandkosten-Grenze fällt²
Rückgabe: innerhalb von 30 Tagen nach Zustellung ohne Verwendung des Rücksendeportals 4,90 €³ keine
Reklamation: Artikel beschädigt, defekt oder entsprach nicht der vom Verkäufer abgegebenen Beschreibung keine keine

1) Sollte im Falle einer Rücksendung (Teilwiderruf) der verbleibende Einkaufswert unter eine Versandkosten-Grenze sinken, werden die Differenz der Versandkosten nachbelastet. Dies gilt auch für Versandkosten-Grenzen die aufgrund von Aktionen gesenkt wurden.
2) Bei einem Komplettwiderruf werden innerhalb von 30 Tagen nach Zustellung keine nachträglichen Versandkosten berechnet
3) Werden die Bedingungen für den kostenlosen Rückversand nicht erfüllt müssen wir diese Servicegebühr berechnen.

Wie kann ich meine Artikel die mir nicht gefallen zurücksenden?

Bitte lass alle Etiketten an der Ware bzw. an der Verpackung. Der Artikel muss in der Originalverpackung zurück geschickt werden. Diese muss außerdem nochmals in eine Umverpackung gesteckt werden (ein Briefumschlag, Packpapier oder ein größerer Karton).
Andernfalls handelt es sich um eine Wertminderung und diese müssen wir bei der Erstattung vom Verkaufsbetrag abziehen.
Für die Rücksendung melde dich bitte im Kundenkonto an und nutze unser Retouren-Portal. Unter "Mein Konto" und „Meine Bestellungen“ kannst Du die Bestellung auswählen und das Rücksendeformular und ein DHL-Rücksendelabel ausdrucken. Falls Du kein Kundenkonto hast, kannst Du die Daten Deiner Rechnung ohne Anmeldung direkt im Retouren-Portal eingeben.

Kann ich Artikel umtauschen?

Grundsätzlich kannst Du Artikel in anderen Farben oder Größen bestellen. Hierzu sende bitte den nicht gewollten Artikel zurück und löse für den neuen Artikel eine neue Bestellung aus. Die erneute Zusendung ist eine neue Bestellung und wird wie diese behandelt, ggf. fallen Versandkosten an.

Kann ich meine Rücksendung unfrei/ ohne Porto zurückschicken?

Nein, wir bitten Dich Deine Rücksendung immer zu frankieren, da sonst deutlich höhere Kosten durch den Versender berechnet werden. Diese müssten wir Dir dann leider in Rechnung stellen. Für die Rücksendung nutze bitte unser Retouren-Portal. (Dieses ist ebenfalls über das Kundenkonto und Deine dort hinterlegte Bestellung erreichbar.)

Muss ich meinem Paket immer das Rücksendeformular beilegen?

Nicht unbedingt. Wichtig ist, dass wir die Rücksendung Dir als Kunde zuordnen können und wir nachvollziehen können, weshalb der Artikel nicht zu Deiner Zufriedenheit war (zum Beispiel Hinweise zu einem Defekt oder falschen Größenangaben/Passform).
Es genügt, wenn dem Paket ein formloses Schreiben beiliegt, welches uns die nötigen Informationen mitteilt. Das Rücksendeformular hat aber immer Vorteile, da dort alle Deine bei uns hinterlegten Daten eingetragen sind und Du es nur noch ausdrucken und dem Paket beilegen musst. Das Rücksendeformular, sowie ein Adressetikett, kannst Du ganz einfach über unser Retouren-Portal ausdrucken. (Dieses ist ebenfalls über das Kundenkonto und Deine dort hinterlegte Bestellung erreichbar.)

In meinem Paket lag weder eine Rechnung noch das Rücksendebegleitschreiben bei, wieso?

Die Rechnung findest Du, der Umwelt zuliebe, immer im Anhang der Versandbestätigungsmail. Ein allgemeines Rücksende-Formular und ein Adressetikett, kannst du über unser Retouren-Portal ausdrucken. (Dieses ist ebenfalls über das Kundenkonto und Deine dort hinterlegte Bestellung erreichbar.)

Wo finde ich meine Rechnungsnummer & Kundennummer?

Für die Rücksendung benötigst Du die Belegnummer der Rechnung & Deine Kundennummer. Diese findest Du auf dem Adressaufkleber Deines Paketes unter “Referenznr.” oder in der E-Mail mit dem Betreff: "Wichtige Hinweise und Rechnung...”.
Rechnungsnummern beginnen stets mit „2018-1…“ und Deine Kunden-Nr. mit „D0…“

Ein Artikel wurde vermutlich falsch geliefert. Wie gehe ich vor?

Falls Du der Meinung bist, dass Du einen falschen oder defekten Artikel erhalten hast, setze Dich doch bitte mit uns telefonisch oder über unser Kontaktformular in Verbindung.

Wie kann ich ein defektes Teil reklamieren?

Du kannst Dich gerne jederzeit zu unseren Telefonzeiten per Telefon oder über unser Kontaktformular mit unserem Reklamationsteam in Verbindung setzen.

Wohin schicke ich die Rücksendung im Falle einer Reklamation?

Falls Du doch mal eine Reklamation haben solltest, kannst Du diese an folgende Adresse schicken:
HIBIKE Bär KG
Abt. Service
Westerbachstraße 9
61476 Kronberg i.Ts.

Welche Gebühren fallen bei Reklamationen oder Service-Reparaturaufträgen an?

Wir behalten uns vor bei einer unberechtigten Reklamation oder Reparaturauftrag außerhalb der Gewährleistung und Garantie eine Gebühr in Höhe von 30 Euro zu berechnen.

Ich habe eine falsche / unvollständige Lieferadresse angegeben und nun werden mir deshalb Kosten berechnet, wieso?

Unser Versandpartner DHL berechnet Gebühren bei Nichtannahme, Nichtabholung oder Nichtzustellbarkeit. Wir leiten diese Gebühren an den Kunden weiter. Bei Sendungen innerhalb Deutschland sind dies Gebühren in Höhe von 4€, für Lieferadressen außerhalb Deutschland fallen höhere Gebühren an.

Wann erfahre ich einen aktuellen Status meiner Rücksendung?

Wir informieren Dich umgehend per E-Mail, sobald die Bearbeitung Deiner Rücksendung komplett abgeschlossen ist. Bitte beachte, dass wir im Vorfeld keine separate Empfangsbestätigung versenden, wenn Dein Paket bei uns eingegangen ist.

Kann ich ein Teil zurückgeben das ich schon an meinem Bike montiert habe?

Nein, ein Bauteil das du schon an deinem Bike montiert oder gefahren hast können wir nicht mehr zurücknehmen. Da es sich somit um Gebrauchtware handelt, die nicht mehr als Neuware verkauft werden kann.

Kann ich bereits getragene Textilien zurückgeben?

Nein, da es sich auch hier dann nicht mehr um Neuware handelt und als solche auch nicht mehr verkauft werden kann.

Kann ich auch Gratisartikel umtauschen? Muss ich sie bei einer Rücksendung mit zurückgeben? Und warum?

Ein Gratisartikel ist vom Umtausch ausgeschlossen. Wenn der Warenwert durch eine Rücksendung unter den Mindesteinkaufswert für die entsprechende Aktion fällt, muss auch der Gratisartikel zurückgesendet werden. Andernfalls wird dieser zum aktuellen Verkaufspreis nachberechnet.

Wie erfahre ich von Rückrufen vom jeweiligen Hersteller?

Sollte es von Herstellern unseres Sortimentes eine Rückrufaktion geben, so informieren wir Dich natürlich darüber. Aktuelle Rückrufmeldungen findest Du dann auf unserer Startseite.
 
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