In diesem Kapitel erläutern wir die Technologien, die der Hersteller bei diesem Produkt einsetzt.
CAGE LOCK
Dank der CAGE LOCK-Technologie im Schaltwerk gehen der Aus- und Einbau des Hinterrads sowie die Kettenmontage schneller und einfacher denn je. Einfach den Käfig nach vorne schieben (um die Kettenspannung zu lösen) und verriegeln.
ROLLER BEARING CLUTCH
ROLLER BEARING CLUTCH-Schaltwerke bieten maximale Antriebsstabilität auch auf mörderischem und höchst anspruchsvollem Terrain. Die ROLLER BEARING CLUTCH-Technologie macht wackelnden Schaltwerken und schlagenden Ketten ein Ende ohne Einbußen bei der Präzision.
X-ACTUATION
Die speziell für SRAM 1x entwickelte X-ACTUATION-Technologie sorgt für präzise und konstante Schaltvorgänge entlang der gesamten Kassette.
X-HORIZON
Das Parallelogramm-Design des X-HORIZON-Schaltwerks begrenzt die Bewegung entlang der Horizontalachse, beseitigt damit das sogenannte Ghost-Shifting und reduziert gleichzeitig die Schaltkraft. Für schnellere und exaktere Schaltvorgänge gewährleistet der große Versatz des oberen Schaltröllchens einen konstanten Kettenabstand in jedem Gang.
X-SYNC
X-SYNC 1x-Kettenblätter von SRAM sorgen für höchste Performance und Haltbarkeit. Die langen SRAM X-SYNC-Zahnkanten greifen die Kette früher als traditionelle Zähne in Dreiecksform. Das scharfe und schmale Zahnprofil sowie die abgerundeten schrägen Kanten unterstützen die Kettenführung. Um auch bei schlammigem Terrain die bestmögliche Leistung zu bieten, verfügen die X-SYNC-Kettenblätter über Vertiefungen zum Abtransport von Schmutz und Matsch für die inneren Kettenglieder und -rollen. Die in Deutschland hergestellten X-SYNC-Kettenblätter sind ein wichtiger Bestandteil des 1x-Antriebs von SRAM.
Eagle
Die Eagle-Technologie repräsentiert SRAM`s neueste 1x-Antriebstechnologie. Eagle ist ein leichterer, einfacherer, widerstandsfähigerer und einfacher einsetzbarer Antrieb. Eagle verfügt über brandneue 1x-Komponenten, die für noch höhere Widerstandsfähigkeit und Leistung sorgen und gleichzeitig einen deutlichen Gewichtsvorteil im Vergleich zu anderen Antriebslösungen bieten. Die Eagle-Technologie verfügt zudem über einen erweiterten Übersetzungsbereich von 500% und gleicht damit 2x11-Antrieben.