Logo
Lieferung nach: AT

Anmelden
Bestellstatus

Helmmützen & Unterziehkappen

Fahrrad Helmmützen und Unterziehmützen

Wir bieten Dir Fahrrad-Helmmützen in unterschiedlichen Stoffen und Eigenschaften. Nämlich solche für unter den Helm und welche für über den Helm.

Raincover / Überziehmützen

Kleine, leichte Helfer in der Not. Wie der Name schon sagt, hat eine Mütze zum Überziehen über den Helm hauptsächlich den Zweck, den Kopf bei Regen zu schützen, hält aber auch Fahrtwind ein Stück ab. Obwohl dieser wasserdichte Regenüberzug (auch Raincover) so unwichtig erscheinen mag, kann man Helmmützen nur empfehlen. Wer bei jedem Wetter die geliebte Bike-Runde antritt, der sollte darauf nicht verzichten. Kommt der große Schutt, sind Regenüberzüge für den Helm super, um zumindest mit trockenem Kopf ans Ziel zu kommen. Denn schnell sorgt ein nasser Kopf und dann noch zusätzlicher Fahrtwind für die nächste Erkältung. Damit die beste Sichtbarkeit bei Schlechtwetter gegeben ist, bieten die Hersteller diese Überziehmützen gerne in gelb und mit reflektierenden Elementen an.

Unterziehmützen unter dem Helm

Eine Biketour bei kalten Temperaturen? Kein Problem: Als Mütze zum Tragen unter Deinem Helm eignet sich bestens eine richtige Fahrradhelm Unterziehmütze. Bei einigen Herstellern nennen sie sich auch „Underhelmet“. Diese Helmmützen sind dünn, sodass sie problemlos unter Deinen Helm passen sollten, bieten aber ausreichend Wärme bei kalten Temperaturen und sollten einer Woll-Mütze oder Deiner üblichen Wintermütze auf jeden Fall vorgezogen werden! Warum? Der Grund ist einfach, zu dicke Mützen unter Deinem Helm führen dazu, dass der Helm nicht mehr korrekt sitzt oder Du sogar Druckgefühl nach einiger Zeit bekommst. Auch die Atmungsaktivität ist hier dann nicht zwingend optimal für eine sportliche Ausfahrt, schnell Überhitzt der Kopf sogar. Winter Unterziehmützen bieten oft Thermo- oder Windstopper-Materialien und sind häufig durch angerautes Futter auf der Innenseite kuschlig warm (Soft-Shell Stoffe). Achte hier auf einen guten Sitz, enganliegend aber nicht zu fest! Schließlich sollte sie unter dem Helm nicht verrutschen, aber hingegen auch keinen unangenehmen Stoff-Wulst verursachen. Entdecke unsere Auswahl an Unterziehmützen von Gore Bike Wear, Assos, Vaude, X-Bionic, Craft und viel mehr!

 
AJAX Loader Icon