Die ION Shelter Padded Hybrid PL Jacke im Test

Mit dem Beginn der dunklen Jahreszeit wird es nicht nur regnerischer, sondern vor allem kühler. Wer trotzdem nicht auf das Abenteuer auf den Trails verzichten möchte, der sollte richtig gekleidet sein. Die ION Shelter Hybrid Jacke verspricht sowohl zuverlässige Wärme, als auch Trockenheit. Ob sie dieses Versprechen halten kann, hat Lars für euch getestet.

Ich war schon immer auf der Suche nach einer Alternative für meine bisherige Winterkleidung, denn die Problematik ist folgende: Entweder man trägt nur eine Regenjacke über dem Trikot und friert, oder man hat nur eine wärmende Jacke an, welche aber keinen Schutz gegen Wasser bietet. Trägt man beides übereinander, kann man sich auch gleich in eine Sauna setzen.

Die neue Ion Padded Hybrid Jacke klang für mich nach der passenden Lösung. Sie ist nicht zu warm und genügend wasserabweisend, um nicht nass zu werden. Zudem ist die Jacke sehr leicht und bietet so viel Bewegungsfreiheit auf dem Bike.

Mein erster Eindruck der Hybrid Jacke

Beim ersten Anfassen fühlt sich die Ion Padded Hybrid Jacke direkt schon sehr wertig an. Alle Nähte sind hochwertig verarbeitet. Auch die beiden Taschen an der Vorderseite sind gut erreichbar und lassen sich leicht mit einer Hand öffnen. In der rechten Tasche befindet sich ein festgenähtes Brillenputztuch, dank dem man stets den Durchblick behält. Die Kapuze der Jacke passt sich gut an die Kopfform an. Allgemein lässt sich sagen, dass der Schnitt der Jacke perfekt auf das Fahrradfahren abgestimmt ist. Die Jacke ist lang geschnitten, sodass kein Dreck zwischen Trikot und Hose kommt. Auch meine eher langgewachsenen Arme schauten nicht zu weit aus den Ärmeln heraus. Die Ärmelenden sind zudem mit einem Gummi versehen, sodass es keine tiefgefrorenen Handgelenke und immer volle Kontrolle beim Rad fahren gibt. Mit meinen 189 cm trage ich die jacke in Größe L.

Das steckt in der Shelter Hybrid Jacke

Das Geheimnis warum man in der Jacke nicht friert nennt sich „Primaloft® Silvermaterial“. Die Eigenschaften dieses zu 70 Prozent aus Kunststoff recycelten Isolationsmaterials sind sehr vielseitig. Es ist sehr Robust, klein verpackbar und atmungsaktiv. Zudem trocknet die Jacke durch die Verwendung des Primaloft Materials bis zu viermal schneller als eine herkömmliche Jacke mit vergleichbaren Wärmeeigenschaften. Im Nassen Zustand behält sie zudem dennoch 94 Prozent ihrer Wärmeleistung.
Gegen die Nässe schützt die Jacken einen mit einem von ION imprägnierten und somit wasserabweisendes Material. Zusätzlich wurde an den Seiten der Jacke das dehnbare und wasserabweisende „Softshell Durable Water Pepellent C6“ Material verarbeitet. Das von der innenseite der Ärmel bis zur Hüfte reichendes Softshellmaterial lässt die innen entstehende Feuchtigkeit nach außen, aber keine Feuchtigkeit herein. Ausserdem bietet es durch entsprechende dehnbarkeit bzw. flexibilität eine optimale Bewegungsfreiheit. Die Jacke ist komplett isoliert und Schütz den Fahrer vor Luft/Wind sowie Kälte als auch Nässe.

Die Ion Padded Hybrid Jacke in der Praxis

Wer übrigens auch wie ich Samstags morgens zu Fuß zum Bäcker Brötchen holen geht und dabei trotz Regen und 6°C warm und trocken bleiben will, der benötigt die ION Shelter Hybrid Padded schonmal unbedingt. 😉 Aber der eigentliche Einsatzzweck ist ja auf dem Rad und nicht zu Fuß. Also ging es nach dem Früchstück auf zu einer Tour durch den Taunus. Trikot an, Rückenprotektor an und die Padded Hybrid Jacke darüber. Da ich gerne ohne Rucksack fahre, packte ich Haustürschlüssel, Geld, Busfahrkarte und Ausweis in die eine Tasche, in die andere packte ich die Riegel.
Beim Bergauffahren reibt die Jacke nirgends und auch der Schweiß kann durch die seitlichen Belüftungen gut entweichen. Wenn das Rad sich dann in die spaßigere Position neigt, nämlich bergab, hält die Jacke den Wind und auch alles was die Räder und Mutter Natur einem entgegenwerfen gut ab. Unten angekommen saß die Jacke noch genau da wo sie hingehört und hat durch ihr weiches und sehr angenehmes Innenmaterial trotz viel Bewegung nie gescheuert oder zu gereitzten Stellen auf der Haut durch Nähte oder ähnliches geführt. Auch meinen kurzen Ausflug auf den Erdboden hat die Jacke unbeschadet überstanden.

Mein Fazit zur Allwetter-Jacke von ION

Dank der ION Shelter Padded Hybrid PL Jacke muss ich endlich keine zwei Jacken mehr anziehen, sondern nur noch eine. Denn die ION Shelter Jacke schützt mehr als ausreichend gegen Kälte und Nässe. Sie kann zwar nicht mit der Wassersäule einer „reinrassigen“ Regenjacke mithalten, für die normalen Regen und Wintertage in Deutschland ist sie aber genau das richtige, warme Stücken Stoff das es benötigt – oder halt eben auch mehr als das! Wer also auch auf der Suche nach einer perfekten Herbst-/Winter-Jacke ist sollte sich die ION Shelter Hybrid Padded Jacke definitiv genauer ansehen.

 

Bei HIBIKE kaufen:
ION Shelter Hybrid Padded PL Jacke

 

Nick Willner
Ein Beitrag von: Lars Weitzel – Auszubildender HIBIKE-Werkstatt

One thought on “Die ION Shelter Padded Hybrid PL Jacke im Test

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.