ASSOS Trail Bekleidung HIBIKE Blog

ASSOS Trail – Die neue MTB-Kollektion für den Singletrail

Mit der Trail-Kollektion bringt ASSOS seine erste Bekleidungsserie für echtes Mountainbiking auf den Markt. Wir durften die Cargo Shorts samt Liner Shorts, das LS Trikot sowie die Trail Knieprotektor bereits vor dem offiziellen Launch testen und berichten hier von unseren Eindrücken der neuen ASSOS Trail-Bekleidung.

ASSOS ist dafür bekannt Bekleidung zu entwickeln, welche den höchsten Anforderungen genügt und dabei vor allem ein Ziel verfolgt: Die Performance des Fahrers zu steigern. Dass dieses Konzept aufgeht, haben die Schweizer kürzlich wieder unter Beweis gestellt mit der Entwicklung der neuen Equipe S9 Bibshorts.

Der erfolgreiche Transfer dieses Konzepts auf die Wege abseits der Straße, blieb bislang noch aus. Doch mit der neuen Trail-Serie hat das Warten für Singletrail-Junkies wie mich nun ein Ende. Die für ASSOS typischen, Performance orientierten Textilien und Technologien gepaart mit einem lässigen Design – so würde ich die Cargo Shorts, das LS Trikot und die Trail Knieschoner kurz und knapp beschreiben. Um dir den positiven Eindruck, den die Stücke bei mir hinterlassen haben, näher zu bringen, bedarf es jedoch noch etwas mehr Text. Aber keine Sorge, Bilder gibt es auch noch ein paar!

ASSOS Trail LS Trikot – kein gewöhnliches Langarmtrikot

Da ich mich aktuell noch nicht für ein Lieblingsteil entscheiden konnte, fange ich einfach mal oben an und arbeite mich langsam Richtung Trail vor. Das LS Trikot kommt in einem schlichten, zweifarbigen Design und schmalem Schnitt daher, es wirkt auf den ersten Blick wie ein gewöhnliches Langarmtrikot.

Doch der Schein trügt: Nicht nur verfügt das Trail-Trikot über eine günstig positionierte Quick-Access-Tasche oberhalb des Handgelenks. Es ist auch noch an den Ellenbogen mit einem verstärkten Material versehen, welches im Falle eines Sturzes vor Abschürfungen schützen soll. Hierbei handelt es sich um dynaRope, ein besonders abriebfestes und dichtgewobenes Textil, welches durch schwarzes Polyethylen verstärkt wird. Besonders gefällt mir daran, dass sich dieses funktionale Feature unauffällig in das Design einfügt ohne das Gesamtbild zu stören. Gestürzt bin ich damit glücklicherweise nicht aber die Haptik des dynaRopes ist tatsächlich vertrauenserweckend. Neben dem getesteten Grün, sind als weitere Farben noch Rot und Blau erhältlich.

Key Features

  • dyneRope: Dicht gewobenes, reißfestes Gewebe verstärkt durch schwarzes Polyethylen
  • Reißverschlusstasche: Kleine Tasche oberhalb des Handgelenks für Geld, Ausweis, Ski-Lift-Karten etc.
  • 3-Mesh: Atmungsaktives Mesh-Gewebe unterhalb der Axeln für mehr Ventilation

ASSOS Trail Cargo & Liner Shorts – ein Hauch von Hose

Der Cargo Shorts sieht man ihre ASSOS-Gene sofort an: Enger Schnitt, reichlich Logo-Applikationen und ein Hosenlatz, der an den einer Lycra-Shorts erinnert. Und hier war ich wirklich zuerst skeptisch. Die Tatsache, dass eine Shorts ohne Eingriff daher kommt, wirkt auf Trailbiker wie mich erst einmal befremdlich. Wird die Hose denn überhaupt dort bleiben, wo sie soll?

Bereits beim ersten Anprobieren wurden erste Zweifel ausgeräumt. Durch den hoch geschnittenen und elastischen Bund, der oberhalb der Hüfte Halt findet, hat die Hose einen festen Sitz. Durch nicht vorhandenen Reißverschluss sowie Knopf trägt trotz des sehr eng anliegenden Hosenlatzes nichts unangenehm auf und auch die Schrittnaht ist nicht zu spüren. Hierzu trägt auch die Liner Shorts bei, die mit einem eher weichen Sitzpolster und hohem Tragekomfort ausgestattet ist. Besonders positiv ist mir das leichte Tragegefühl und die DWR-Beschichtung aufgefallen, welche Feuchtigkeit und Schmutz eindrucksvoll abperlen ließ.

  Key Features

  • Type.OF11: Leichtes, dicht gewobenes Stretch-Gewebe der Cargo Shorts mit DWR-Beschichtung
  • Reißverschlusstaschen: Eingrifftaschen an den Oberschenkeln zum Transport kleinerer Gegenstände
  • impactPad: Herausnehmbare, viskoelastische Polster aus Polyurethan an der Hüftpartie der Liner Shorts
  • OFFROAD-Polster: 10 mm Memory-Schaumstoff auf Basis des Mille_S7-Polsters mit elastischer Oberfläche

ASSOS Trail Knieprotektor – Knieling mit Beschützerinstinkt

Die Trail Knieprotektoren von ASSOS runden das perfekte Outfit für die Singletrail-Party ab. Wobei der Begriff Knieprotektor lediglich als Übergriff zu verstehen ist. Hierbei handelt es sich nämlich vielmehr um Knielinge, die durch besonderen Materialeinsatz vor Abschürfungen, nicht jedoch vor Einschlägen mit ernsthaften Folgeverletzungen, schützen können.

Der Sitz der stark vorgeformten Trail-Knieschützer ist fest aber nicht zu eng. Es dauert ein bisschen bis man den perfekten Sitz herausgefunden hat und die Schoner dort bleiben, wo sie sollen. Ich persönlich bin auf schnellen, tretintensiveren Trailrunden gerne mal ohne klassische Knieprotektoren unterwegs und weiß das kleine Extra an Schutz durch die Trail-Knieschützer von ASSOS daher zu schätzen. Erreicht wird dieses durch den Einsatz desselben Materials, welches auch an den Ellenbogen des LS Trikots zum Einsatz kommt. Als Pendant zu den Knieschützern sind außerdem noch Armprotektoren in der Trail-Serie von ASSOS erhältlich.

Key Features

  • dyneRope: Dicht gewobenes, reißfestes Gewebe verstärkt durch schwarzes Polyethylen
  • Push Pull: Schnell trocknendes Strickgewebe mit Stretch für hohe Atmungsaktivität und Tragekomfort

Trail-Spaß – Video zur neuen ASSOS Trail-Kollektion

Fazit

Die Trail-Kollektion von ASSOS ist ein optisch wie funktional gelungener Eintritt in den Mountainbike-Markt. Preislich sind die Sachen, wie für ASSOS typisch, eher hoch angesiedelt, doch kommen sie alle jeweils mit einem gehörigen Plus an sinnvolen Features, die den höheren Preis wett machen können. Mir gefällt vor allem der lässige aber dennoch sportliche Look. Mit ihm hat ASSOS gleich beim ersten Versuch den Trail-Zeitgeist getroffen!

Die komplette ASSOS Trail-Kollektion ist ab sofort erhältlich. Ab Lager verfügbar sind, bis auf die Cargo Shorts, alle in der Serie enthaltenen Produkte.

Laurenz Utech
Ein Beitrag von: Laurenz Utech – HIBIKE Marketing

4 thoughts on “ASSOS Trail – Die neue MTB-Kollektion für den Singletrail

  1. Sieht auf jeden Fall schon brauchbar aus um im Gelände oder Wald unterwegs zu sein
    Gefällt mir, aus das grüne …

    1. Hi Norbert, schön, dass dir die ASSOS Trail-Kollektion gefällt. Wir sind auch wirklich begeistert! Viele Grüße aus dem Taunus, Dein HIBIKE-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.