First Look: die neue Shimano Deore XT 12-Fach Gruppe

Nach der Vorstellung der neuen Shimano XTR 12-Fach Gruppe, lässt Shimano nun die neue XT 12-Fach Gruppe aus dem Sack. Somit ziehen die Japaner mit der Konkurrenz gleich und legen in vielen Details visuell sowie technisch noch eins oben drauf. Wir haben die neue Shimano DEORE XT Gruppe unter die Lupe genommen und exklusiv für Euch getestet.

Unser HIBIKE Gravity Teamfahrer Eric Junker wird dieses Jahr mit der Komponentengruppe bei Enduro Rennen und seinen Bike-Trips unterwegs sein. Bald folgt dann ein Langzeitbericht, mit seiner Einschätzung bezüglich Haltbarkeit und Qualität der Gruppe.

Überblick Shimano Deore XT – „Quick and Dirty“

  • Einsatzbereich: Cross-Country, Marathon, Enduro
  • Bremse: DEORE XT Zwei-Kolben-Bremse oder Vier-Kolben-Bremse
  • Kurbel: 1 x 12fach (28, 30, 32, 34, 36 Zähne) oder 2 x 12fach (36-26 Zähne)
    • 165 mm, 170 mm oder 175 mm
    • Boost- und Non-Boost Spezifikation
  • Kassette: 10-45 oder 10-51 Zähne, HYPERGLIDE+ Technologie
  • Kette: von Grund auf optimierte HYPERGLIDE+ Kette
  • Schaltwerk: Zwei verschiedene Varianten für 1fach- und 2fach-Systeme.  Kurzer Käfig (GS) oder langer Käfig (SGS) erhältlich.
  • Schaltgriff: Klemmschelle oder I-Spec EV
  • Laufräder: Enduro/Trail-spezifischen XT-Laufradsatz
  • Freilauf Micro-Spline mit Zahnscheiben
  • Quick Link-Kettenschloss statt Kettenstift

Folgende Variante der Gruppe hat Eric für euch getestet:

  • Kurbel: 1 x 12fach 32 Zähne, 170mm
  • Kassette: 10-51 Zähne, HYPERGLIDE+ Technologie
  • Kette: HYPERGLIDE+ Kette (mit Quick Link-Kettenschloss statt Kettenstift)
  • Schaltwerk: kurzer Käfig (GS)
  • Schaltgriff: 12-fach I-Spec EV (rechts)
  • Lenkerfernbedienung: SL-MT800 I-Spec EV
  • Laufräder: Enduro/Trail-spezifischen XT-Laufradsatz mit Micro-Spline mit Zahnscheiben
  • Bremse: DEORE XT Zwei-Kolben-Bremse

Um den Unterschied zwischen der 2-Kolben- und 4-Kolben-Bremse herauszustellen, wird in einem Zeitabstand von acht Wochen die hier beschriebene 2-Kolben-Bremse durch die 4-Kolben-Bremse ersetzt. (Mehr dazu dann im Langzeitbericht.)

Shimano Deore XT – „It’s all about the details “

Bevor es an meinen Testbericht geht, möchte ich euch die einzelnen Komponenten der neuen Gruppe vorstellen.

1×12-fach Kurbel

Die neuen XT 1×12-fach Kurbeln zeichnen sich durch die DYNAMIC CHAIN ENGAGEMENT + Technologie aus, deren spezielles hochpräzise gefertigtes Zahnprofil dafür sorgt, dass die Kette auf rauem Gelände optimalen Halt auf dem oberen Teil des Kettenblattes findet. Gleichermaßen gut löst sie sich wieder vom Kettenblatt und stellt somit sowohl Effizienz, Leichtgängigkeit, als auch Geräuscharmut des Antriebs sicher. Für schnelle und sichere Montage der Kettenblätter sind die Kurbeln mit einem Direct-Mount-System ausgestattet, welches den Kettenblattwechsel in Windeseile ermöglicht.

Verfügbar ist die Kurbel in Boost- und Non-Boost-Spezifikation. Verfügbare Kettenblätter: 28, 30, 32, 34, 36 Zähne

 

Shimano XT M810 Kassette

Die Kassetten der XT sind in den Optionen 10-45 Z oder 10-51 Z verfügbar. Für geringe Gangsprünge ist die 10-45er-Kassette optimal. Für eine große Bandbreite hingegen ist die 10-51Z-Version die Wahl. Beide weisen die HYPERGLIDE+ Technologie auf, welche für eine sehr hohe Schaltgeschwindigkeit, Präzision und Leichtgängigkeit sorgt und zu einem leisen Antrieb beiträgt. Die Kassetten verfügen über eine Spider-Konstruktion aus Aluminium.

 

Die neue XT Kette mit Hyperglide+

Die XT HYPERGLIDE+ Kette wurde von Grund auf überarbeitet und optimiert, sie ist ein integraler Bestandteil des neuen Antriebsstrangs. Mit ihren neu geformten Kontaktflächen zu Kettenblatt- und Kassettenzähnen sorgt sie für schnelle, präzise und leichtgängige Schaltvorgänge in beide Richtungen und das auch unter sehr hoher Last. Die verchromten Innenlaschen erhöhen die Haltbarkeit.

Gewicht: 252 g

XT M810 Schaltwerk

Mit einer Version für 1-fach- und 2-fach-Systeme sorgen die beiden neuen XT Schaltwerke für schnelle als auch präzise Gangwechsel über den sehr großen Übersetzungsbereich. Leit- und Spannrollen mit 13 Zähnen und ein Gummidämpfer dämmen Geräusche und erhöhen den Fahrkomfort. Zudem sorgen sie dafür, dass die Kette dort bleibt, wo sie sitzen soll – egal was passiert. Erhältlich sind die Schaltwerke als RD-M8100-SGS für 1×12-fach-Systeme mit 10-51Z Kassetten und als RD-M8120-SGS für 2×12-fach-Systeme mit 10-45Z Kassetten.

XT Schalthebel

Der neue XT I-SPEC EV Schalthebel ist extrem flexibel einstellbar und somit für jeden Fahrertyp stets ergonomisch. Gummi-Kontaktflächen und die 2-WAY-RELEASE Technik sorgen für guten Grip und ein angenehmes Gefühl beim Schalten.

XT Bremsen: 2 oder 4 Kolben-Bremse

Die neue DEORE XT kommt wahlweise mit Zwei-Kolben-Bremsen oder Vier-Kolben-Bremsen. Das neue Bremshebel-Design, der nun schräggestellt montiert wird und sich an zwei Punkten am Lenker abstützt, sorgt für mehr Steifigkeit als auch für direkteres Feedback und mehr Bremsleistung. Abgerundet wird dies durch die SERVO WAVE Technologie. Die neuen Deore XT Bremsen haben eine schnellere Reaktion, höhere Leistung und einen kürzeren Leerweg.

Bremsscheiben mit ICE TECHNOLOGIES FREEZA

Die bei den Bremsscheiben verwendete ICE TECHNOLOGY FREEZA sorgt für noch bessere Wärmeableitung, was wiederrum eine konsistente Bremsleistung und eine höhere Lebensdauer der Bremsbeläge mit sich bringt. Zwischen zwei Edelstahlschichten sitzt ein Aluminiumkern, dies führt die beim Bremsen entstehende Hitze über die integrierten Kühlrippen ab.

Enduro Laufräder

Für den Test der neuen XT Gruppe, fahre ich einen passenden Custom Shimano Laufradsatz mit Center Lock Naben. Sie sind mit HB-MT900 & FH-MT901 Naben, Pancho Wheels Vibe Black Edition Alu TLR Felgen und DT Swiss Competition Speichen ausgestattet. Sie verfügen über eine komfortable Innenbreite von 30 mm – so übersteht man auch die härtesten Trails. Die Aluminium-Felgen mit 28 J-Bend-Speichen sorgen für das optimale Verhältnis von Robustheit und Leichtigkeit.

Shimano Deore XT – nun aber ab auf den Trail!

Mein erster Eindruck: Ungewohnt leise fliege ich mit meinem Trek Enduro Bike durch den Wald. Das liegt an dem neuen Nicht-Sound des Scylence-Freilaufs. Dieser Nicht-Sound ist zuallererst gewöhnungsbedürftig. Sonst bin ich immer mit Newmen Laufrädern unterwegs, welche sicherlich zu den lautesten auf dem Markt. Durch den nicht vorhandenen Klang des neuen Scylence-Freilaufs ist es möglich mein Gehör auf die Reifen zu fokussieren. Untergrundwechsel welche mir sonst nie durch Geräuschveränderung auffallen, nehme ich nun bewusst wahr. Aber auch andere Komponenten am Bike höre ich auf einmal – auch wenn zu Beginn noch ungewöhnlich gefällt mir das doch irgendwie.

Schaltung – sie gleitet dahin und vergibt „alles“

Wie erwartet, präsentiert Shimano eine perfekte Schaltung auf höchstem Niveau. Während der Ausfahrt ist die Schaltung sehr leise und sehr präzise. Die Gänge lassen sich durch die neue HYPERGLIDE+ Technologie auch in stark belasteten Situationen oder bei schnellem Antritt einwandfrei schalten. Damit sind ganz neue Möglichkeiten gegeben. Eigentlich achte ich immer darauf sehr sauber zu Schalten. Bevor ich jedoch wichtige Sekunden in einem Rennen verliere, kann es schon passieren, dass ich auch mal unsauber schalte. Bei der neuen Shimano XT habe ich das Gefühl, als wenn ihr das nichts ausmacht: die Kette wird ebenso sanft und vor allem leise wie bei entspannten Schaltvorgängen geführt. Das gibt mir als Racer eine gewisse Entspannung und Sicherheit. Probleme wie Kettenklemmer sowie den bekanntlichen „Supergau“, einen Kettenabwurf, sind weit entfernt. Ich bin natürlich gespannt auf den Langzeittest, hier wird sich herausstellen, ob die einwandfreie Schaltung auch unter längerer Belastung sowie Testdauer erhalten bleibt.

Von Vorteil finde ich auch, dass man die Federkraft der neuen Shimano DEORE XT individuell einstellen kann. Auch Faktoren, wie ob sich die Federkraft über die Zeit eventuell verschlechtert, werde ich in meinem Langzeitbericht behandeln.

Alles in allem fühlt sich die Schaltung sehr kontrolliert, weich und leise an. Das liegt sicherlich auch an der bekannten Shadow+ Funktion. Die Schaltung nimmt stets den richtigen und direkten Weg zum jeweiligen Ziel. Sprich zum nächsten Gang, der Dich vorantreibt.

Schalthebel – lang ersehnter Grip

Der Schalthebel verbindet die Kommandostation mit der auszuführenden Kraft, dem Schaltwerk. Die Kommando-Ausführung zum Schaltwerk funktioniert wie vorher bereits beschrieben tadellos und knackig. So kennt man Shimano.

Auch das Feedback für den Fahrer setzt Shimano meiner Meinung nach super um. Die genaue Abstufung lässt sofort wissen, dass ein Schaltvorgang vollzogen wurde. Natürlich ist hierfür eine gewisse Kraft auszuüben, welche somit das knackige Schalten unterstützt.
Das Schalten in die schweren Gänge ist, wie von Shimano gewohnt, über Zeigefinger als auch Daumen möglich. Des weiteren ist mir das Mehrfachschalten in die schweren Gänge sehr positiv aufgefallen. Das Mehrfachschalten und die geschaltete Anzahl in leichtere Gänge bei plötzlich kommenden Anstiegen ist ebenfalls durch Feedback gegeben und nachvollziehbar.

Was mir aber besonders gefallen hat, ist ein wirklich sinnvolles Detail am Schalthebel: Der profilierte Gummi-Einsatz am Schalthebel gibt mir endlich einen griffigeren Untergrund gegenüber einem Hebel aus reinen Metall. Auch bei schlechtem Wetter habe ich somit bessere Kontrolle. Sonst habe ich mir immer in Skatshops Griptape gekauft um auch bei schlechten Wettersituationen den Halt nicht zu verlieren. Eine Veränderung, die generell längst überfällig ist!

Durch die passende Lenkerfernbedienung zum Verstellen der Sattelstütze bietet Shimano ein super aufgeräumtes und einheitliches Komplettpaket. Meiner Meinung nach ein wirklicher Hingucker. Diese SL-MT800 Lenkerfernbedienung ist I-spec EV-kompatibel und funktioniert mit allen gängigen Variostützen. Das Schalten funktioniert einwandfrei und problemlos.

2-Kolben-Bremsen

Auf den ersten Blick hat sich an den neuen Shimano DEORE XT Bremsen kaum etwas geändert. Sie überzeugen visuell mit ihrer filigranen und schlanken Bauweise. Durch die oben beschriebene andere Bauweise ist ein direktes Feedback auf dem Trail spürbar. Zu der versprochenen höheren Leistung kann ich aktuell noch kein Urteil fällen. Richtig gespannt bin ich auf die Vier-Kolben-Bremse und wie sie sich im Langzeittest verhält.

Laufräder & Naben – geräuschlos

Die größte Überraschung bringt sicherlich die Lautlosigkeit der Scylence-Nabe mit sich. Schon wie bei dem großen Bruder der XTR, wird es durch den Freilauf sowie den Nabenkörper möglich, dass sich zwei Mitnehmerplatten vollständig voneinander lösen. Somit hört man kein Geräusch, wenn man mal nicht in die Pedale tritt. Der Micro Spline Freilauf macht das Gesamtpaket dann sogar noch etwas leichter. Außerdem beugen kleinere und weiträumigere Verzahnungen Ritzelschäden vor.

Besonders aufgefallen sind mir das schnelle Einrasten und die höhere Steifigkeit der Hinterradnabe. Das fördert die rasche Beschleunigung und vermindert die unnatürliche Ablenkung. Ich bin gespannt zu testen und zu berichten, wie sich der gesamte Laufradsatz zum Thema Haltbarkeit und vor allem der Steifigkeit schlagen wird. Bisher ist er sehr steif für einen 29 Zoll Laufradsatz.

Kompatibilität der neuen XT Gruppe

Durch Shimano’s hauseigenen Standards, ist es nicht immer einfach, die Komponenten mit seinen vorhandenen am Bike zu kombinieren.

Die neue Bremsscheibe kann nur mit Center Lock Nabe verbaut werden. Grundsätzlich überzeugt mich das System sehr! Es ist einfach, sicher und dazu noch super schnell montiert. Allerdings sind Center Lock Naben im Mountainbike Sport aktuell nicht weit verbreitetet. Vielleicht setzt sich der Standard durch oder Shimano bietet von der neuen Bremsscheibe eine 6-Loch Variante an. Ich bin gespannt!

Bezüglich des Freilaufes ist beachten, dass er bisher nicht bei allen Laufrad-Herstellern verfügbar bzw. auf bestimmte Hersteller limitiert wurde. Nach und nach werden alle Hersteller den Micro Spline Freilauf anbieten.

Das erste Fazit zur Shimano DEORE XT M8100

Es ist spürbar, dass die neue Shimano DEORE XT Gruppe auf dem großen Bruder der XTR Gruppe basiert. Wie gewohnt bringt die Shimano DEORE XT Gruppe eine hohe Schaltgenauigkeit mit sich. Mein erster Eindruck ist, dass hier noch mal eins oben drauf gesetzt werden konnte. Mit ihrem ansprechenden modernen Design passt sie an wirklich jedes Bike und ist in Windeseile montiert. Dabei hilft auch das vorhandene Kettenschloss. Auch die 2-Kolben-Bremse bringt in anspruchsvollen Passagen die mögliche Dosierbarkeit mit sich.

Positive kleine Features, wie der überarbeitete Schalthebel mit gummierter Oberfläche, machen die Gruppe in einem moderaten Preissegment sehr attraktiv und vielleicht sogar einzigartig.

Das für mich wertvollste Merkmal ist das extrem ruhige und leise Schalten. Ebenso haben die Laufräder in Kurven mit einer extrem hohen Steifigkeit überzeugen können.

Wir sind gespannt auf den Langzeitbericht!

Eric J. - HIBIKE Gravity Team
Ein Beitrag von: Eric Junker – Hibike Gravity Team (Fotograf: Florian Schütte)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.