Beitragsbild_Atrack

Allround-Rucksack: Der Ortlieb Atrack CR Urban im Test

Vom Meeting schnell zum Mittagessen, dann auf die nächstgelegen Wiese, danach zum Sport und abends noch mit ein paar Freunden etwas trinken? Am Wochenende dann eine Radtour, oder doch lieber Wandern? Und was wenn das Wetter dann doch nicht mitspielt? Für genau solche Fälle hat Ortlieb mit dem Atrack CR Urban den perfekten Begleiter für den Alltag oder auch „Jedentag“-Rucksack vorgestellt. Was der Allroundheld kann hat Holger für euch getestet.

Heute möchte ich euch den neuen Ortlieb Atrack „CR Urban“ Rucksack vorstellen. Der Rucksack ist ja quasi ein „junger Bekannter“, da es die Atrack Serie schon länger gibt. Der CR Urban ist gegenüber dem CR zudem Wasserdicht nach Norm IP67 (also theoretisch sogar unter Wasser) und somit auch bei schlechtestem Wetter perfekt für das trockene Transportieren von Arbeitsbekleidung und allem was ich sonst noch brauche. Auch zwei neue Farboptionen gibt es nun: Da wäre zum einen „Pepper“ ein Dunkelgrau und zum anderen „Ink“ ein dunkles Blau. Ich nutze seit mehreren Jahren meinen Ortlieb Flight auf Arbeits- und Heimweg zum Pendeln. Nun wurde es Zeit für einen neuen Rucksack. Da kam mir der vielseitig einsetzbare Atrack CR Urban grade recht! Ich durfte für euch das gute Stück auf die Probe stellen.

Über die Ortlieb Atrack Serie

Wie bereits gesagt ist die Atrack-Serie von Ortlieb schon länger auf dem Markt. Nun wurde von Ortlieb jedoch zusätzlich der Atrack CR (Core) URBAN ins Programm aufgenommen. Ein „Jedentag“-Rucksack, wie ihn Ortlieb nennt. Das Ganze mit viel Stauraum, aus leichtem wasserdichtem Gewebe und mit einem recht langen Reißverschluss zwischen den Rückenpolstern.
Das besondere an der Atrack Serie ist der Wasserdichte TIZIP – Reißverschluss, dieser ist ellenlang und zwischen den Rückenpolstern verstaut. Doch wer oder was ist TIZIP? Unter diesem Namen birgt sich der mittlerweile größte Hersteller für wasserdichte Reißverschlüsse, auch aus dem Hause Ortlieb und das dauerhaft mit einer enormen Haltbarkeit.

Der Ortlieb Atrack CR Urban im Detail

Also erstmal sehen… Für was sind diese Riemen hier denn überhaupt? Und wie funktioniert das denn? Nach kurzem Ausprobieren hab ich das System des Ortlieb Atrack CR Urban verstanden. Recht simpel und einfach: Durch das Festzurren der Riemen schmiegt sich der Reißverschluss gut an den Rucksack und an den Außenstoff. Die Riemen komprimieren auch das Innere des Rucksacks, sodass nichts flattert, wackelt oder gar stört. Alternativ können die aber bei Bedarf auch ganz entfernt werden, sodass der Rucksack ohne Kompression dafür aber mit maximalem Stauraum genutzt werden kann. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit ein Trinksystem zu installieren. Also dann los, Rucksack packen und ab aufs Rad!

Das Packsystem des Ortlieb Atrack

Beim Packen wird mir klar: Es muss sich umgewöhnt werden, da nichts mehr so ist wie ich es gewohnt war. Der Ortlieb Atrack CR Urban wird eher gepackt wie eine normale (Sport-)Tasche und nicht wie ein herkömmlicher Rucksack, aber das ist extrem praktisch.

Durch den laaangen Reißverschluss kann man den Rucksack in der kompletten Länge aufmachen und alles reinstopfen was nur geht. Im Anschluss kann man sein Gepäck mit den internen Kompressionsgurten noch etwas zusammenschnüren, so lässt sich der Rucksack leichter schließen. Dann den Reißverschluss mit dem „TIZIP“ Zurrer verschließen oder aufmachen, was bedingt durch die Konstruktion (die Wasserdichtigkeit) hier etwas schwerer geht, als normalerweise.
Innen hat man noch 4 kleine verschließbare Taschen für Schlüssel, Portemonnaie oder anderes, was sonst im Rucksack rumfliegen kann und nun nicht mehr darf – sehr praktisch.
Links und rechts vom Rucksack hat man Taschen, an die man echt gut heran kommt und in denen man kleinere Sachen verstauen kann. Aber Achtung, diese sind nicht wasserdicht.
Bei den Schulterpolstern habe ich nichts zu bemängeln, diese sind wirklich super bequem, ich merke den Atrack CR Urban auch so gut wie gar nicht auf dem Rücken – alles top!

Praxiseinsatz für den Atrack CR Urban Rucksack

Auf dem Rücken beim Radfahren oder Wandern habe ich beim Ortlieb Atrack CR wirklich nichts zu bemängeln gehabt. Wenn man den Rucksack gut beladen auf dem Rücken hat, sitzt der Rucksack sehr angenehm und unauffällig auf dem Rücken. Auch das Schwitzen am Rücken hielt sich in Grenzen. Das empfand ich als äußerst positiv und die Belüftung ist für mein Gefühl auch mehr als ausreichend.
Was der Atrack CR nicht hat, ist ein gepolsterter Hüftgurt. Dies bemängele ich allerdings nicht, da ich dies für meinen/ den Einsatzzweck des Atrack nicht benötige. Auch an den Schulterpolstern habe ich nichts zu beanstanden: Diese sind wirklich sehr bequem.

Mein Fazit zum Ortlieb CR Atrack Urban

Ein echt super Rucksack, da passt massig Zeug rein! Die Fächer im Rucksack sind echt praktisch. Das Auf- und Zumachen des Reißverschlusses und das Festzurren mit dem Riemen hält alles bombenfest. Ortlieb hat da beim Atrack wieder alles richtig gemacht.
Leider hatte es auf meinen Touren nicht geregnet oder gar geschüttet, aber der Rucksack wird dicht halten, da bin ich mir absolut sicher!
So war es zumindest bei meinem sieben Jahre alten Ortlieb Flight bis jetzt immer, den ich mindestens 230 Tage im Jahr gebuckelt habe. Diesen werde ich nun wortwörtlich „in Rente schicken“ und zwar zu Ortlieb zum Recycling. Es sei denn Ortlieb möchte ihn gerne fürs Firmen-Museum haben. ;P

Bei HIBIKE kaufen:
Ortlieb Atrack CR Urban Rucksack

HIBIKE Blog
Holger WagnerHIBIKE Ladengeschäft Kronberg im TaunusAm liebsten unterwegs auf: Rennrad & Gravelbike

2 thoughts on “Allround-Rucksack: Der Ortlieb Atrack CR Urban im Test

  1. Cooler Bericht Holger. Danke. Ich denke der Atrack wäre auch ein würdiger Nachfolger für meinen 10 Jahre alten Deuter Trans-Alpine.

    1. Hi,
      Jürgen, schön zu lesen, dass du Freude an dem Bericht hattest! Mit dem Ortlieb Atrack hast du in jedem Fall einen würdigen Nachfolger gefunden!

      Beste Grüße
      Luca – HIBIKE Marketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.